Autismus (TEACCH)

teach

Therapie und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicherweise kommunikationsgestörter Kinder.

Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln zum Beispiel Terminplaner, Uhren und Wecker, Fahrpläne, Einkaufslisten, farbliche Markierungen usw.

Ziele:

  • Förderung des Verstehens und Förderung der selbstständigen Handlungskompetenz
  • Suche nach individuellen Wegen zu effektiver Kommunikation
  • Vermittlung von Sicherheit durch Vorhersehbarkeit

Grundprinzip des TEACCH- Ansatzes

 

TEACCH anhand eines Beispiels erklärt

Strukturierung einer Aufgabenstellung mit visuellen Hilfsmitteln

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Wo ist der Arbeitsplatz?
  3. Wo befindet sich das Material?
  4. In welcher Reihenfolge wird gearbeitet?
  5. Wann ist die Aufgabe beendet?
  6. Wohin mit den fertigen Arbeiten?
  7. Was kommt danach?

Die Visualisierung wird auf den Patienten und die Aufgabenstellung individuell abgestimmt zum Beispiel in Form von Bildkarten, Farbsystemen, Wochenpläne usw.
Eine weitere Strukturhilfe sind immer wieder kehrende Rituale, die im Alltag und/oder in bestimmten Situationsmomenten schon von großer Bedeutung sein können.